»  Hotel Manage!  »  Einige Praxisfälle  »  Der Forscher

Der Forscher

Der Teilnehmer hat bisher verschiedene wichtige technologische Forschungsprojekte geleitet; derzeit hat er 5 Mitarbeiter. Er ist seit Jahren außerordentlich erfolgreich und hat 10 Patente angemeldet. Kann er die auf höheren Ebenen notwendigen Managementaufgaben übernehmen? Im AC bringt er gute analytische Beiträge, in unstrukturierten Gruppenübungen hat er Probleme.

  • In MANAGE! fällt er durch extrem genaues Arbeiten auf. Er informiert sich bis in den letzten Winkel des Systems, bevor er wenige, außerordentlich gut fundierte Entscheidungen trifft. Er geht sehr systematisch vor. Er beschäftigt sich nur mit einem Geschäftszweig (von 5 möglichen) des Unternehmens, den er aber voll beherrscht. Nur in diesem erwirtschaftet er Gewinne, die anderen spielen Verluste ein. Er erreicht innerhalb der Arbeitszeit den 3. Monat (von 15 vorgegebenen).
  • Er sagt, dass er sich immer erst vollständig informieren muss, bevor er eine Entscheidung treffen kann. Sauber zu arbeiten, sei er sich selbst schuldig. Er frage sich jetzt, ob er in einer Managementposition glücklich werde, in der schnelle Entscheidungen bei oft unvollständiger Information zum Tagesgeschäft gehören.
  • Die Beobachterkonferenz empfiehlt eine weitere Förderung in der fachlichen Laufbahn.